In meiner privaten Praxis biete ich sowohl tanztherapeutische Einzel-und Gruppenarbeit, als auch Gesprächstherapie oder Beratung an. Ich arbeite traumasensibel, denn oftmals liegen Ereignisse, die dazu führen, dass wir uns im Hier und Jetzt in einer bestimmten Art und Weise verhalten, die oftmals hinderlich für ein selbstbstimmtes Leben ist, sehr weit zurück, sind nicht mehr erinnerbar, bzw. dem Bewusstsein nicht zugänglich. Diese Folgen sind oft nicht mit einem Trauma assoziiert, eben weil dieses Erleben schon sehr weit zurück liegt, oder weil das, was uns widerfahren ist als normal bewertet wird.

Gleichwohl werden wir möglicherweise von Symptomen aller Art geplagt (körperlich, emotional, auf Beziehungsebenen, auf der Ebene des Selbstwertes usw.), die schwer oder gar nicht einzuordnen sind und daher oft keine adäquate und hilfreiche Zuwendung erfahren.

 

Dazu können Symptome gehören wie:

Ängste

Panikattacken

Chronische Verspannungen

körperliche Symptome ohne organische Ursachen (psychosomatisch)

Schlafstörungen

Depressionen

Bindungsstörungen

Süchte

Zwänge

Reizbarkeit

Konzentrationsschwäche

Stimmungsschwankungen

Emotionale Taubheit

Phobien

Emotionale Instabilität

uvm.

 

Traumasensible Begleitung

In einem geschützten, wohlwollenden Raum, in dem nichts sein muss und du einfach sein darfst, unterstütze ich dich dabei, deinen Weg zu dir zu finden.

Es ist nie zu spät für ein glückliches Leben!

Was ist Tanztherapie?

Tanztherapie unterstützt dich dabei, deine persönlichen Stärken und Schwächen besser kennenzulernen, zu verstehen und kreativ zu nutzen.

Integrierend und heilsam

Körper und Seele, Gefühl und Verstand beeinflussen sich gegenseitig und gehören zusammen. Tanztherapie ermöglicht die bewusste Erfahrung dieser Verbindung. Als körperpsychotherapeutisches und künstlerisches Verfahren nutzt Tanztherapie dazu die Heilkraft des Körpers, des Tanzes und neueste psychologische Erkenntnisse.

Körperbezogen und kreativ

Unser Körper begleitet uns von der ersten Sekunde an, erinnert Schönes und Schweres und weiß, was wir brauchen um gesund und glücklich durchs Leben zu gehen. Die Neurologie spricht von „gespeichertem Körperwissen“.

Im bewussten Dialog mit dem Körper ermöglicht Tanztherapie kreative und sanfte Zugänge zu diesem Wissen und nutzt es für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung

Du musst weder tanzen können, noch ein Bewegungstalent sein, um von der positiven Wirkung einer Tanztherapie zu profitieren. Es reicht die Bereitschaft, den eigenen Bewegungen nachzuspüren und zu folgen. Im freien Tanz fühlen wir uns lebendig und stark, kommen direkt und spielerisch in Kontakt mit uns selbst und anderen und so kannst du auch ohne Worte in Verbindung mit deinen persönlichen Themen kommen.

Wie Tanztherapie vorgeht

Tanztherapie umfasst viele Methoden. Ihre Anwendung richtet sich nach den individuellen Möglichkeiten, Bedürfnissen und Themen der PatientInnen. Stets im Mittelpunkt: Tanz, Bewegung, und das klärende Gespräch.

Prozess-und lösungsorientiert

Tanztherapie beginnt bei unseren gesunden Persönlichkeitsanteilen und fördert unsere psychische Stabilität. In Gruppen- oder Einzeltherapie entdecken wir unsere innere Welt, lernen unsere Empfindungen, Gefühle, Bedürfnisse differenzierter kennen. Dabei kommen alltägliche Bewegungen, Übungen zur Körperwahrnehmung, rhythmisches Tanzen und spielerisch kreative Elemente zur Anwendung.

In der Bewegung drücken wir unsere Erfahrungen, Wünsche und Emotionen aus und erproben neue Möglichkeiten des Verhaltens und der Kommunikation. Schließlich hilft das reflektierende therapeutische Gespräch, das Erlebt zu verstehen und in unsere Persönlichkeit zu integrieren.

Achtsam und wertschätzend

Ich begleite dich respektvoll und wertschätzend in deinem persönlichen Prozeß

Wie Tanztherapie wirkt

Im tanztherapeutischen Prozess festigst du dein Vertrauen in deinen eigenen Körper erfährst du Gemeinschaft und Eigenständigkeit. Im Tanz stärkst du deine Persönlichkeit und Selbstbestimmung erprobst du neue Strategien zur Lösung von Krisen und Konflikten verbindest du Körper und Seele, Gefühl und Verstand bewusst miteinander, drückst du Vitalität und Lebensfreude aus, findest du Anregungen zu spürbarer Selbstregulation und Selbstfürsorge, entwickelst du einen achtsamen und verantwortlichen Umgang mit dir selbst und anderen, verbesserst du deine soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit, berührst du tanzend das Wesentliche